cemeon Blog

Kondolenz der Bundeskanzlerin zum Tod von Bernd Eichinger

Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Tod von Bernd Eichinger:

Wie unzählige Freunde des deutschen Films habe ich mit Bestürzung vom Tod Bernd Eichingers erfahren.
 
Unser Kino verliert mit ihm nicht nur den erfolgreichsten Produzenten der letzten Jahrzehnte, sondern auch seinen leidenschaftlichsten Antreiber und Träumer. Millionen verdanken ihm berührende Filmmomente.
 
In seinen Filmen – von "Christiane F." über "Der Untergang" bis hin zum "Baader Meinhof Komplex" – wird Bernd Eichinger weiterleben.

Auch Constantin Film trauert um Bernd Eichinger:

Mit großer Bestürzung müssen wir bekanntgeben,
dass Bernd Eichinger am gestrigen Abend plötzlich und unerwartet in
Los Angeles verstorben ist.

Bernd Eichinger erlitt während eines Abendessens mit Freunden und
Familie einen Herzinfarkt.

Wir alle sind geschockt von dieser unfassbaren Nachricht und
fühlen mit der Familie und den Angehörigen, denen unsere tiefe
Anteilnahme und herzliches Beileid gilt. Mit Bernd verlieren wir
einen Freund und Weggefährten, unsere Trauer und den Schmerz kann man
nicht in Worte fassen. Bernd war über 30 Jahre lang das Herz der
Constantin Film und...

26. Januar 2011

Todestage prominenter und berühmter Personen 2011

Auch im Jahr 2011 wird wieder vielen prominenten und berühmten Personen gedacht, die ihren Platz in den Geschichtsbüchern sicher haben.

Viele dieser prominenten Persönlichkeiten werden durch Nachrufe und Erinnerungen in den Medien wieder in den Fokus der Öffentlichkeit kommen.

Wir haben für Sie eine Liste mit den wichtigsten Todestagen für das Jahr 2011 zusammengestellt.

Todestage im Januar 2011

  • 8. Januar: 15. Todestag von Francois Mitterrand (Politiker)
  • 13. Januar: 70. Todestag von James Joyce (Schriftsteller)
  • 18. Januar: 75. Todestag von Rudyard Kipling (Schriftsteller)
  • 30. Januar: 60. Todestag von Ferdinand Porsche (Automobilkonstrukteur) 

Todestage im Februar 2011

  • 9. Februar 2011: 30. Todestag von Bill Haley (Sänger)
  • 22. Februar 2011: 40. Todestag von Annemarie Hase (Kabarettistin)
  • 28. Februar: 25. Todestag von Olof Palme (Politiker)

Todestage im März 2011

  • 2. März: 20. Todestag von Serge Gainsbourg (Chansonnier)
  • 5. März: 30. Todestag vonPaul Hörbiger (Schauspieler)
  • 16. März: 20. Todestag von Trude Herr (Sängerin)
  • 7. März 2011: 25. Todestag von von...
23. Januar 2011

5.Todestag von Papst Johannes Paul II.

Der 02. April 2010 ist der fünfte Todestag von Papst Johannes Paul II. In Gedenken an den im Jahre 2005 verstorbenen Papst werden wieder viele Gedenkfeiern und Gottesdienste abgehalten. Es werden Kerzen angezündet und Chöre singen feierliche Kirchenlieder. Viele tausend Menschen werden sich wie alljährlich zum Todestag von Johannes Paul II. unter anderem auf dem Petersplatz in Rom einfinden.

Ein großes Thema wird wie bisher die Seligsprechung bzw. Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II. sein. So forderten zahlreiche Anhänger bereits 2005 wenige Tage nach dem Tod des Papstes dessen Heiligsprechung mit "santo subito“-Spruchbändern, übersetzt "sofort heiligsprechen". Doch so eine Heiligsprechung muss mit dem Nachweis eines Wunders erfolgen.
Daher darf man weiterhin gespannt sein.

Hier geht es zur Gedenkseite von Papst Johannes Paul II. und zum Kondolenzbuch

In Gedenken an Papst Johannes...

27. März 2010

Jimi Hendrix: Neues Album zum 40. Todestag

Fast 40 Jahre nach dem Tod von Jimi Hendrix erscheint jetzt ein neues Album, mit bisher unveröffentlichtem Material. "Valleys Of Neptune", so der Name des Albums, enthät insgesamt 13 Songs des Ausnahmemusikers.

Bei den Songs handelt es sich um bisher unveröffentlichte Studioaufnahmen, die größtenteils zwischen Februar und Mai 1969 entstanden sind. "Valleys Of Neptune" entstand im Record Plant in New York und den Londoner Olympic Studios. "Valleys Of Neptune" wurde für diese Veröffentlichung von Jimis langjährigem Toningenieur Eddie Kramer neu abgemischt, die Linernotes stammen von John McDermott, der vor gut 40 Jahren gemeinsam mit Hendrix und Kramer diese Tracks produziert hatte.

Jimi Hendrix verstarb im September 1970 im Alter von nur 27 Jahren.

» zur Gedenkseite von Jimi Hendrix

Hier das neue Album von Jimi Hendrix probehören:

...

08. März 2010

Die erfolgreichsten Oscarpreisträger seit 1929

Seit 1929 wird der Oscar jährlich von der "Academy of Motion Picture Arts and Sciences" verliehen. Nur wenige Schauspieler konnten bisher mehr als einmal den Preis als bester Hauptdarsteller oder Nebendarsteller gewinnen. Als Einzige schafften es bisher Jack Nicholson und Walter Brennan dreimal mit der begehrten Auszeichnung geehrt zu werden.

Die häufigsten Nominierungen als bester Hauptdarsteller teilen sich Laurence Olivier und Spencer Tracy (jeweils neun). Peter O’Toole war achtmal nominiert, konnte aber kein einziges Mal einen Oscar gewinnen.

Die erfolgreichsten Oscarpreisträger seit 1929:
(Kategorien: Bester männlicher Hauptdarsteller und bester Nebendarsteller)

Jack Nicholson

  • 1976 - Bester Hauptdarsteller (Einer folg übers Kuckucksnest)
  • 1984 - Bester Nebendarsteller (Zeit der Zärtlichkeit)
  • 1998 - Bester Hauptdarsteller (Besser geht´s nicht)

Walter Brennan

  • 1937 - Bester Nebendarsteller (Nimm, was du kriegen kannst)
  • 1939 - Bester Nebendarsteller (Kentucky)
  • 1941 - Bester Nebendarsteller (Der Westerner)

Marlon Brando (...

18. Februar 2010

2010 ist das Jahr der Komponisten

2010 ist das Jahr der Komponisten

2010 steht ganz im Zeichen der klassischen Musik. Einige der größten Komponisten aller Zeiten feiern in diesem Jahr ein Jubiläum. Es wird weltweit Geburtstagsfeiern für Frédéric Chopin und Robert Schumann (200.) und Gustav Mahler (150.) geben.

Auch für Alessandro Scarlatti (350.), Wilhelm Friedemann Bach (300.) und Isaac Albéniz (150.) sind regionale Festaktivitäten geplant.

Besondern in Polen wird der 200. Geburtstag von Frédéric Chopin groß gefeiert: 2010 ist das "Chopin-Jahr". Für Chopin, der 1810 im polnischen Dorf Zelazowa Wola bei Warschau geboren wurde, wird es rund 2000 Veranstaltungen geben. Das neue Chopin-Museum im Warschauer Ostrogski-Palast präsentiert auf 1.300 m² die weltweit größte Sammlung mit Chopin-Objekten in moderner museumspädagogischer Form.

Doch auch in Deutschland wird dem Komponisten gedacht. Beim Klavier-Festival Ruhr 2010 wird neben Chopin auch Robert Schumann geehrt. Höhepunkte des Programms vom 8. Mai bis zum 23. Juli 2010, das sich auf den europäischen Kern der klassischen und romantischen Klavierliteratur konzentriert, sind Auftritte von Daniel Barenboum und der Staatskapelle Berlin, des chinesischen Pianisten Lang...

09. Februar 2010

Boulevard der Stars: Erster Stern für Marlene Dietrich

Berlin bekommt eine neue Attraktion. Anlässlich der diesjährigen Berlinale wird der erste Stern des Boulevard der Stars enthüllt. Diesen erhält Filmlegende Marlene Dietrich (1901 bis 1992). Er soll am 12. Februar erstmals präsentiert werden.

Der Boulevard der Stars wird keine reine Kopie des berühmten Walk of Fame in Los Angeles. Die Stars werden nach den bisherigen Plänen durch fünfzackige Sterne geehrt, samt Namen, Beruf, Lebensdaten und Autogramm. Der Clou: Neben jedem Stern wird eine Kamera installiert. Sieht man hindurch, wird der jeweilige Star ins Blickfeld projiziert und man sieht den jeweiligen Star über seinem Stern schweben.

Zu finden wird der Boulevard auf dem Mittelstreifen der Potsdamer Straße am Sony Center sein. Durch den teilweise rot asphaltierten Gehweg und einer speziellen Beschichtung soll ein "Teppicheffekt" entstehen.

Mit dem Bau des Boulevards der Stars soll noch in diesem Frühjahr begonnen werden. Die Eröffnung mit zunächst 40 Sternen ist im September geplant. Wer noch alles einen Stern bekommt,...

08. Februar 2010

Relaunch von cemeon

Knapp drei Jahre nach dem Start des Trauerportals cemeon.de wurde die Seite einem Relaunch unterzogen. Neben vielen technischen Verbesserungen wurde auch das Aussehen der Seite komplett überarbeitet.

Wichtigste Verbesserungen durch den Relaunch sind die einfache Bedienung beim Erstellen der Gedenkseiten für angemeldet Nutzer. Ab sofort ist es möglich mit wenigen Klicks eine eigene Gedenkseite zu erstellen. Es kann zwischen drei verschiedenen Gedenkseiten gewählt werden: Standard Gedenkseiten, Premium Gedenkseiten und Prominenten Gedenkseiten. Jede Gedenkseite hat ein eigenes Kondolenzbuch, in dem jeder seine Anteilnahme ausdrücken kann.

Die Gedenkseiten unterscheiden sich, je nach Typ, hinsichtlich der angebotenen Funktionen. So ist beispielsweise möglich eine Premium Gedenkseite mit einem Passwort zu schützen, um den Zugriff nur gewünschten Personen zu gestatten. Das Besondere bei Premium...

05. Februar 2010

Inhalt abgleichen

Literatur und mehr für Traueranlässe

Blog Archiv