* 29. August 1958
25. Juni 2009
Geburtsort: Gary, Indiana
Letzter Wohnort: Los Angeles

Michael Jackson

King of Pop

Michael Jackson war einer der größten Musiker, Komponisten und Entertainer der Musikgeschichte. Er verkaufte Millionen von Platten und schuf mit "Thriller" das meistverkaufte Album aller Zeiten.

Erste Erfolge hatte Jackson bereits in jungen Jahren als Bestandteil der "Jackson Five". 1971 startete er mit 13 Jahren seine Solokarriere. Bis Anfang der 1990iger Jahre feierte Michael Jackson mit seiner Musik Erfolge auf der ganzen Welt. Danach begann das Ansehen des "King of Pop" langsam zu bröckeln.

Es folgten Anschuldigungen wegen Belästigung von Minderjährigen, finanzielle Probleme und sinkende Plattenverkäufe.

Im März 2009 kündigte Jackson seinen Abschied von der Bühne mit der Konzertserie "This Is It" in der Londoner O₂-Arena an. Doch dazu kam es nicht mehr. Michael Jackson starb am 25. Juni 2009 in seinem Haus in Los Angeles, Kalifornien.